Milch-Alternativen: Eine riesige Auswahl

essen-nahrung-kind-trinkenVor kurzem haben wir über die Milchwirtschaft und deren Folgen für die Tiere berichtet. Heute wollen wir Dir zeigen, dass es ganz einfach ist auf Milch-Produkte zu verzichten und Alternativen zu finden. Und eigentlich ist es auch kein Verzicht. Denn Milch schmeckt nur nach Milch. Und die Bandbreite der pflanzlichen Alternativen ist so groß, dass wir schon fast eine kulinarische Reise durch ihre Vielfalt machen könnten.

Natürlich schmeckt keine Pflanzenmilch genauso wie Milch – wobei einige behaupten einige Sojadrinks würden genauso schmecken – aber dafür SCHMECKT sie wieder nach etwas. Wohingegen wir den Geschmack von Milch teilweise schon so verinnerlicht haben, dass sie nichts Besonderes mehr ist.

Hier nun eine Liste von den uns bekannten Pflanzen-Drinks:

  • Soja-drink
  • Haselnuss-drink
  • Mandel-drink
  • Quinoa-drink
  • Hafer-drink
  • Dinkel-drink
  • Reis-drink
  • Cocos-drink

Oft werden diese Drinks auch schon gemischt angeboten, wie z.B. die Soja-Reis-Drinks oder aber die Cocos-Reis-Drinks.

Natürlich kann man auch die Tetrapaks umgehen und macht sich zu Hause selbst eine Pflanzenmilch. Besonders gut kann man das beispielsweise mit Mandeln machen, aus denen man sich eine köstliche Mandelmilch herstellen kann.

Als Kaffee-Milch-Ersatz empfehlen wir übrigens die Reis- oder die Mandel-Milch.

In jedem Bio-Laden findet man heute zumindest den Großteil der oben aufgeführten Pflanzendrinks. Und selbst in den etwas größeren Supermärkten sind sie mittlerweile zu finden. Tendenz steigend! Wenn es keinen Bio-Laden oder Supermarkt gibt, dann schau‘ einfach mal bei den mittlerweile leicht findbaren Veggi-Online-Shops vorbei.

Und das schöne daran ist, dass die Möglichkeiten schier unerschöpflich sind. Es gibt so viele verschiedene Pflanzen aus denen man pflanzliche Milch herstellen kann. Wir dürfen gespannt sein, was die Zukunft an pflanzlichen Köstlichkeiten für uns bereithält.

Einige weitere Alternativen findest du im Artikel Veganismus im Yoga-Wiki.

Ein Gedanke zu „Milch-Alternativen: Eine riesige Auswahl

  1. Pingback: Mandel-Milch selber machen | Vegetarier-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.