Vegetarisch und Vegan

Heute wird oft unterschieden zwischen den Ausdrücken Vegan und Vegetarisch. Oft wird dann unter vegetarisch verstanden, dass da auch Milchprodukte, manchmal sogar auch Eier dabei sind.

Eigentlich ist das nicht so ganz korrekt: „Vegetarisch“ kommt nämlich von den englischen Ausdrücken „Vegetable“ und „Vegetation“: In diesem Sinne heißt vegetarisch „pflanzlich“. Und Milch/Eier sind eben nicht pflanzlich.

Korrekterweise müsste man sagen: Vegetarisch und vegan sind von der Wortbedeutung her identisch.

Wenn jemand Milchprodukte isst, lebt er „lactovegetarisch“.

Wenn jemand auch Eier isst, lebt er „ovo-lacto-vegetarisch“.

Ein Gedanke zu „Vegetarisch und Vegan

  1. Timo

    Hallo, ich bin mal so frei und schreibe was in deinen Blog. Sieht schick aus! Ich beschaeftige mich auch seit kurzem mit WordPress diverse Sachen verstehe ich aber noch nicht. Deine Seite ist mir da immer eine willkommene Motivation. Weiter so!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.